Das Schützenbataillon

Das Schützenbataillon ist die Gesamtheit aller Abteilungen des Schützenvereins. Neben den Majestäten und dem Vorstand besteht das Bataillon aus der westlichen Kompanie, der östlichen Kompanie und den ehemaligen Königen. Ihr angeschlossen ist die Damenabteilung, die Abteilung der Jungschützen und Jungschützinnen, sowie die Kinderabteilung. Kommandiert wir das Bataillon durch unseren Präsidenten Bernd Pump. Begleitet wird das Schützenbataillon bei dem Schützenfest durch die "Elmbachtaler Blasmusikanten" und den Spielmanns- und Musikzug Elm, sowie befreundete Vereine.

Während die Kompanien von einem Hauptmann und einem Feldwebel befehligt werden, stehen den anderen Abteilungen jeweils 2 Begleiter bei, die dafür sorgen, dass die Zeitabläufe beim Festumzug und bei den Majestäten eingehalten werden.

Mit seinen 598 Mitgliedern ist der Schützenverein Elm von 1925 e.V. der Größte im Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung e.V.