Geschichte des Vereins

1925

Am 7. August 1925 trafen sich über 60 Männer in der Gaststätte Schomaker und gründeten den Schützenverein.1. Vorsitzender wurde Hinrich Ropers sen. In der Kiefernwaldung „Hohe Heide“ wurde ein Grundstück gefunden.7 Wochen nach dieser Planung und emsiger Arbeit wurde eine vorbildliche Schießanlage geschaffen. Am 2. Oktober 1925 konnte das erste Elmer Schützenfest abgehalten werden. Joh. Abbenseth sen. wurde 1. Schützenkönig.

1926

Die Jungschützenabteilung wurde gegründet. Zu den Gründern gehörten Hinrich Peters, der den Vorsitz führte, Diedrich Burfeindt, Karsten Rademaker, Lütje Burfeindt, Christoph Busch, Hinrich Müller, Hermann Tiedemann, Hermann Schlichtmann (Kaufmann), Diedrich Holst (Schuster), Hermann Otten und Johann Rolffs.

1927

Am 26. Juni 1927 fand unter großer Anteilnahme der Elmer Bevölkerung die Fahnenweihe statt. Jetzt konnten sie sich zu Recht Schützenverein Elm von 1925 nennen.

1928

Am 30. Mai wurde beschlossen, eine östliche und eine westliche Kompanie aufzustellen. Beide Kompanien bilden das Bataillon.

1930

Das Schützenfest wird auf den 1. Sonntag im Juli festgesetzt.

1939

In diesem Jahr wurde Hermann Plate König, sein Königsjahr sollte 10 Jahre dauern. Zwei Monate nach dem 15. Schützenfest brach der 2. Weltkrieg aus. Die Alliierten bestimmten 1945 die Auflösung des Vereins.

1949

Am 6. März 1949 trafen sich 40 ehemalige Mitglieder in der Gastwirtschaft Schomaker, sie wollten den Verein in ehemaliger Form und Fassung wieder aufleben lassen. Die alte Satzung wurde außer Kraft gesetzt. Eine neue Satzung wurde von höchster Stelle genehmigt. Es gab wieder einen Schützenverein, aber keinen Schießstand und keine Gewehre. Am 2. und 3. Juli 1949 fand das erste Nachkriegs-Schützenfest in Schomakers Weide statt. Es wurde mit einer Armbrust geschossen.

1950

Im Jubiläumsjahr wurde das Fest noch einmal auf der Weide durchgeführt. Man schaute wieder zur Schießhalle „Hohe Heide“. Unglaublicher persönlicher und handwerklicher Einsatz war nötig, um die Anlage für das Schützenfest 1951 herzurichten. Es folgten viele An- und Umbauten.

1975

50-jähriges Jubiläum. Es begann im Mai mit einem Pokalschießen und endete im September mit dem Niederelbe-Bezirksschießen. Höhepunkt war der große Festumzug mit über 40 Abordnungen befreundeter Vereine.
In den folgenden Jahren wurde der Schießstand ständig modernisiert. Es wurden kleine und große Feste gefeiert.

1976

Etwas neues bahnt sich im Verein an. Die ehemaligen Könige des Vereins wollen sich einmal im Jahr treffen um die Belange des Vereins aus der Sicht eines ehemaligen Königs zu betrachten. Eine weitere Abteilung wart geboren „Die ehemaligen Könige“

1980

25 Jahre Damenabteilung. Zum Pokalschießen sind 27 Mannschaften angetreten. Feierlich wird der Damenabteilung durch Hinrich Peters und Annelise Breuer eine Fahne überreicht.

1986

Nun wollten auch die jungen Damen organisiert sein. Am 18. April wurde die Jungschützinnen Abteilung gegründet. Nun erreicht der Verein alle Altersgruppen.

1996

Es konnte ein Nutzungsrecht für den Schützenplatz (26.000 qm) unterzeichnet werden. Ein Neubau wurde in Angriff genommen. Dieser beinhaltet eine LG-Halle, Sanitäre Anlagen sowie Aufenthaltsräume. Im Juni 1999 wurde die Einweihung gefeiert. Nun liefen auch die Vorbereitungen zum Jubiläum 2000 auf Hochtouren.

2000

75-jähriges Jubiläum. Es begann im Frühjahr mit einem Pokalschießen, es folgte ein Kommersabend. Zum Jubiläums-Festumzug trafen sich ca. 1.250 Schützinnen und Schützen in Elm. Einen Umzug in dieser Größenordnung hatten die vielen Zuschauer entlang der Straßen in Elm noch nicht gesehen. Die Feiern endeten im Oktober mit dem Kreispokalschießen und der Delegiertentagung.

2001

In diesem Jahr feierte die Jungschützenabteilung ihr 75-jähriges Bestehen, die ehemaligen Könige ihr 25-jähriges und die Jungschützinnenabteilung ihr 15-jähriges Jubiläum. Bei dem Jubiläum der ehemaligen Könige wurde wie auf dem Schützenfest auf einen scharfen Rumpf geschossen. Hierbei konnten zum zweiten Mal Anne Däumichen und Karl Dilissen die Königswürde erringen.

2005

Ein Höhepunkt war das 50-jährige Jubiläum der Damenabteilung im Schützenverein Elm. Beginnend mit einem einmalig schönen Kommersabend am 16. September 2005 in Schomaker´s Landgasthof Elm, auf dem Anneliese Breuer als Mitbegründerin der ersten Damenabteilung eines Schützenvereins im Schützenbezirk besonders geehrt wurde. Mit einem Pokalschießen am darauffolgenden Nachmittag und einem Ausmarschierabend mit anschließendem „Großen Zapfenstreich“ auf unserem Schützenplatz in der Hohen Heide, wurde das 50-jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

2009

Am 21.03.2009 nahmen wir mit einer großen Abordnung an der Festveranstaltung des Schützenkreises Bremervörde anlässlich seines 75-jährigen Bestehens teil.

2011

Am 31. Januar trat ein, was nie hätte eintreten dürfen. Doch es war höhere Gewalt und unabwendbar. Unser amtierender Schützenkönig Hartmut Witz verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 49 Jahren.

„Worte können über den Verlust nicht hinwegtrösten“, doch sie können unserem Gefühl, unserem Leid, unserer Trauer Ausdruck geben!

Wir ringen um Fassung.

Am 21. Mai 2011 feierten unsere Jungschützinnen ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen mit einem großen Pokalschießen auf unserem Schützenplatz und anschließen einer riesen „Disco-Sause“ im Vereinslokal.