Die Garde

Die Garde dient dem Schutz der Majestäten. Sie begleiten Sie durch das Schützenjahr hindurch.

Anders als bei vielen anderen Vereinen welche ihre Majestäten und Garden auf Scheiben ausschießen, wird in Elm ein sogenanntes Vogelschießen durchgeführt.

Dieses funktioniert wie folgt:
Geschossen wird mit einem Klein-Kaliber Gewehr über eine Distanz von 50 Meter (bei den Damen und den Jungschützinnen wird mit Luftgewehren auf 10 Metern geschossen). Ziel ist der sogenannte Königsvogel, welcher aus 12 Einzelteilen besteht.

Der amtierende Schützenkönig eröffnet das Gardeschießen mit dem ersten Schuss. Das erste Ziel ist der Ring. Jetzt werden alle Schützen in einer festgelegten Reihenfolge aufgerufen am Vogelschießen teilzunehmen. Ist ein Schütze erfolgreich und schießt den Ring ab, so ist dieser Schütze ein Mitglied der neuen Garde. Jetzt geht es nach und nach mit den anderen Teilen weiter. Sind dann alle Einzelteile vom Rumpf des Königsvogels abgefallen, ist zum einen die neue Garde komplett, zum anderen wird dann mit der Ermittlung des Schützenkönigs begonnen.
Jetzt schießen die Königsanwärter auf den Rumpf. Dieser verbirgt auf der Rückseite eine kleine Sprengladung, welche der Schütze erahnen und treffen muss. Geschieht dieses, wird der Rumpf mit einer kleinen Explosion von der Halterung gesprengt, und der neue Schützenkönig steht fest.

So wird auch bei den Damen, den Jungschützen und Jungschützinnen verfahren. Die Kinder schießen Ihre Majestäten mit dem Luftgewehr durch 3 Schuss auf eine Ringscheibe aus. Für Kinder unter 11 Jahren findet ein Vogelstechen statt.

Die einzelnen abgeschossenen Teile des Rumpfes haben unterschiedliche Funktionen in der Garde zur Folge. Die Schützen, die Ring, Kragen, Krone, linke Kralle, rechte Kralle, Zepter und Reichsapfel abschießen sind normale Gardisten. Schwanz und Kopf stehen für die beiden Posten. Sie bewachen den König an seiner Ehrenpforte und sorgen somit für die Sicherheit der Majestät. Wer den linken oder rechten Flügel abschießt wird Adjutanten des neuen Königs. Die Adjutanten weichen Ihrem König nicht von der Seite und sorgen sich um sein Leibliches Wohl und das seiner Gäste.

Der Ex-König ist für dieses Jahr automatisch Mitglied der Garde. Die Garde wählt aus Ihren Reihen einen Gardeleutnant und einen Gardefeldwebel. Der Gardeleutnant koordiniert die Termine der Garde und sorgt somit für einen regen Besuch der Schützenfeste unserer befreundeten Vereine. Der Gardefeldwebel ist für die Finanzen der Garde zuständig.

Beim Herbstabschießen werden die Vizemajestäten und ihre beiden Begleiter durch 3 Schuss auf eine Scheibe ermittelt, wobei die Schüsse verdeckt bleiben und erst bei der Proklamation die Herbstmajestäten bekannt gegeben werden.