Ablauf des Schützenfestes

Unser Schützenfest findet am ersten Wochenende im Juli statt. Bereits in der Vorwoche beginnen die Garden mit dem Bau der Ehrenpforten für die amtierenden Könige/-innen.

Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Umzug zum Festplatz „Hohe Heide“, welcher sich gut geschmückt den Gästen präsentiert. Hier startet man nun mit einer Flaggenparade und ggf. mit Ehrungen aktiver Schützen das Schützenfest. Anschließend wird der Schießbetrieb in den allen Disziplinen (z.B. 100 m KK, 50 m KK, 10 m Luftgewehr und Luftpistole, 50 m Bockscheibe, …) freigegeben. Zeitgleich beginnt auch die Ermittlung neuer Gardemitglieder in Form des Vogelschießens.

Für Verpflegung und Unterhaltung neben den Schießwettbewerben ist am ganzen Wochenende in Form von Schaustellern (z.B. Kinderkarussell, Losbude, usw…) und Platzkonzerten der Spielmanns- und Musikzüge, sowie den Elmbachtalern gesorgt. Zudem wird in der Schützenhalle Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Abend marschiert das Schützenbataillon zurück zum Vereinslokal „Schomackers Landgasthof“. Ab 20.00 Uhr findet dort mit Tanzmusik der Festball statt.

Am Sonntagmorgen sammeln sich die einzelnen Abteilungen beim Vereinslokal zum Einholen ihrer Majestäten. Die Westliche und Östliche Kompanie treffen sich an ihrem jeweiligen Kompanietreffpunkt. Die Garde trifft sich bei der Kompanie, zu der der Schützenkönig gehört. Nach kurzem Verweilen vereinen sich die beiden Kompanien beim Vereinslokal, um ihren Schützenkönig abzuholen. Alle Abteilungen marschieren anschließend zum Schützenkönig. Dort beginnt nach einem Umtrunk der große Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf. Nach dem Eintreffen auf dem Schützenplatz „Hohe Heide“ wird der Schießbetrieb fortgeführt. Für Unterhaltung der Kinder findet ein Kinderprogramm mit diversen Spielen, Vogelstechen und Pokalschießen statt. Sind alle Gardeposten neu besetzt, beginnt das Highlight des Wochenendes, das Königsschießen. Dieses kann man entweder live in der Schießhalle oder mittels Videoübertragung in der Festhalle verfolgen. Wenn alle Rümpfe gefallen sind und somit alle Majestäten feststehen, findet das nächste Highlight mit der Proklamation statt. Sie beginnt mit der Entkrönung der jetzt „ehemaligen“ Majestäten und Garden.

Im weiteren Verlauf werden die neuen Würdenträger geehrt und mit den Königsinsignien (Orden und Scherpen) ausgestattet. Nun verweilt das Schützenvolk noch geraume Zeit auf dem Schützenplatz ehe es den gemeinsamen Rückmarsch zum Vereinslokal antritt. Von dort aus begleiten die neuen Garden ihre Majestäten zum Abendbrot nach Hause. Pünktlich zum Festball um 20.30 Uhr treffen sich alle frisch gestärkt im Vereinslokal wieder, um das Wochenende bei Tanz und Musik ausklingen zu lassen.