Ablauf des Herbstabschießen

Unser Herbstabschießen findet am ersten Samstag im September statt. Schon am Vortag beginnen die Herbstmajestäten mit ihren Begleitern und Nachbarn mit dem Bau der Ehrenpforten und dem Schmücken der Straßen.

Am Samstagmorgen sammeln sich die einzelnen Abteilungen zum Einholen der amtierenden Herbstmajestäten. Nach Einnahme einer kurzen Stärkung bei den jeweiligen Herbstmeistern, treffen sich alle Abteilungen beim Vizekönig zu einem kleinen Umtrunk.

Von hier aus startet der große Festumzug durch den geschmückten Ort zum Festplatz „Hohe Heide“. Dort angekommen, wird mit dem Schießbetrieb begonnen.

Neben den eigentlichen Schießwettbewerben (z.B. 100 m KK, 50 m KK, 10 m Luftgewehr und Luftpistole, 50 m Bockscheibe, …), kann eine Schützenschnur errungen werden. Die neuen Herbstmajestäten werden auf verdeckte Scheiben ausgeschossen.

Für Verpflegung und Unterhaltung neben den Schießwettbewerben ist gesorgt. Der Elmer Spielmanns- und Musikzug sorgt dann für Stimmung durch ein Platzkonzert. Zudem wird in der Schützenhalle Kaffee und Kuchen angeboten und für die Kinder findet ein Pokalschießen statt.

Nach Abschluss der Schießwettbewerbe findet die Proklamation statt. Die neuen Herbstmajestäten werden bekannt gegeben und gekürt.

Im Anschluss an die Proklamation kann noch unter den schattigen Linden verweilt werden, ehe das Schützenbataillon abends zurück zum Vereinslokal marschiert. Hier geleiten die Begleiter und Garden ihre Herbstmeister zu einer Stärkung nach Hause.

Am Abend findet der Herbstball in „Schomackers Landgasthof“ mit Tanz, Musik und einer Tombola statt.